Sonntag, 31. Januar 2010

Eine dänisches Tradition - Ableskiver

Ableskiver (Apfelbälle)











Dazu braucht ihr für ca. 30 Stück

250 g    Mehl
3 TL     Backpulver
2 EL     Zucker
4 TL     Zitronenaroma (Zimt, Vaniliezucker eben wie man mag)
1 Ei
250 ml Milch
25 g      Butter od. Magarine
Sonnenblumenöl und Puderzucker

Das Mehl und Backpulver vermischen
Zucker, Zitronenaroma vermischen, dass Ei schlagen und unter die Zuckermasse heben nun die Milch dazu. Dann die Butter in der Mikorwelle schmelzen lassen und zu Masse hinzugeben. Das ganze dann zum Mehl und Backpulver geben, verrühren und fertig.

Ihr braucht dazu eine Pfanne aus Oma´s Zeiten. Ich hatte das Glück und habe die von meiner lieben Oma bekommen. Bis vor ein paar Jahren hat sie uns immer die Leckerei gezaubert doch leider ist sie jetzt nicht mehr so gesund und so führe ich nun diese Tradition weiter...

Nun füllt ihr in die jeweiligen Löcher das Öl hinein (halbvoll), heiß werden lassen und dann jeweils ca. 1 EL Teig.










Bruzzeln lassen und mit Gabeln umdrehen.  Fertig!!!

Ich habe leider versäumt ein Foto von den fertigen Bällen zu machen.  Aber bei uns muß man da auch verdammt schnell sein, weil diese, sobald sie auf dem Tisch stehen, auch schon weg sind.

Man dippt die Bälle in Puderzucker, Marmelade oder wonach einem der Sinn steht.

Laßt es Euch schmecken und viel Spaß bei der Zubereitung.

8 Kommentare:

  1. Liebste Sandra,
    das klingt sehr, sehr lecker - vielen Dank, für das wundervolle Rezept, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Vielen Dank auch, für deine lieben Zeilen........entschuldige bitte, dass ich dir deine Frage noch nicht beantwortet habe, aber die letzten Tage waren mal wieder äußerst anstrengend!!! Sheila ist so krank - sie hat vor ein paar Tagen beim Gassigehen etwas Giftiges erwischt und ich war meist rund um die Uhr beschäftigt. Gott sei Dank geht es ihr wieder etwas besser - und da wir derzeit mit ihr nicht viel unternehmen können, bin ich auch wieder die meiste Zeit am Streichen ;))! Ich hab´s jetzt so gemacht (da einige andere auch noch gefragt haben): ich werde das Thema Streichen in meinem nächsten Post ansprechen - er ist so gut wie fertig und entweder noch heute oder morgen kannst du nachlesen, wie ich es mache (ganz einfach ;)!

    Dir und deiner Süßen einen herrlichen Sonntag, allerliebste Grüße, bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, für deine lieben Zeilen........werde Sheila gleich von dir knuddeln ;))!! Kiefer gelaugt ist doch optimal - hab ich alles gestrichen schon ;))!!! Du wirst sehen, wenn die Hemmschwelle erst mal überschritten ist ;), wirst du ganz begeistert sein!!!!! Bin schon sehr gespannt, auf die ersten Ergebnisse!!!!!

    Allerliebste Grüße und Küsschen an die Süße, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandra, deine Apfelbällchen hören sich himmlisch an und weil sie auch noch dänisch sind, klingen sie gleich noch viel himmlischer für mich....;-) Das Rezept muß ich bei Gelegenheit doch auch glatt mal ausprobieren !
    Jade hat übrigens Recht : Kiefermöbel lassen sich perfekt anstreichen - und wenn du erst einmal der erste Stück geweißt hast und die wunderbare Verwandlung bewunderst, wirst du ins Streichfieber fallen - da bin ich mir sicher....:-)))) . Ich bin schon gespannt auf erste Ergebnisse und Fotos ! Liebste Grüße in meine alte Heimat, Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sandra,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Leider habe ich es erst heute geschafft auf Kommentare zu antworten. Ich habe auch heute erst deine Mail gelesen...aber sie sofort beantwortet! :)
    Aber hier beantworte ich deine Frage auch gern nochmal.
    Die Kissen habe ich bei H&M Home Online bestellt...Allerdings schon im letzten Jahr.

    Deine Apfelbälle sehen KÖSTLICH aus...Könnte mir glatt einen stibitzen:)
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    ♥-lichst
    biggi

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,ich habe ein bisschen in deinem Blog
    gestöbert,tolle Tilda Sachen hast du genäht.
    Das Püppchen und der Quilt und die anderen
    Sachen.Die Küchllein sehen auch lecker aus.
    Schönen Sonntag.Herzlichst Jana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Sandra,

    habe eben Deinen Blog entdeckt und ich bin von Deinen Schneeimpressionen, die Du beim Spaziergang mit Deinem Liebling gemacht hast, ganz begeistert....auch die Schneemannbilder wecken Kindheitserinnerungen in mir.
    Jetzt aber wünsche ich mir beim besten Willen keinen Schnee mehr - bin glücklich, dass er hier endlich verschwunden ist und freue mich riesig auf den Frühling! Geht es Dir nicht ebenso? Ich möchte das fröhliche Gezwitscher der Vögel hören, das erste Grün sprießen sehen und mit Erstaunen wieder einmal die gesamte Erneuerung der Natur erleben dürfen.
    Dein Rezept klingt sehr lecker und auch nicht besonders kniffelig...schmeckt bestimmt himmlisch.
    Ich wünsche Dir noch einen gemütlichen Restsonntag und ich werde auf jeden Fall wieder bei Dir vorbeischauen.
    Falls Du mir antworten möchtest, musst Du das hier machen; ich habe noch keinen eigenen Blog; ist aber angedacht.... meine Freundin Petra (Ein Hauch von Patina) wird im Laufe des Jahres dabei behilflich sein.

    Ganz herzliche Grüsse, bis bald, Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kathrin, vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Deine netten Worte. Du hast recht, ich glaube, wir alle haben keinen Lust mehr auf den Winter und freuen uns alle auf die Frühlingszeit, mit allem, was dazu gehört. Ich freue mich schon, wenn Du auch einen Blog hast. Macht wirklich sehr viel Spaß und vor allem, man lernt hier so viele nette Menschen kennen. Einfach schön! Dir auch noch einen schönen Abend und hoffentlich bis bald. Es grüßt Dich herzlichst, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sandra,
    mmhh, das hört sich aber lecker an. Isst man das als Nachspeise oder als Hauptgericht, wie z.B. Dampfnudeln und Vanillesose?

    Deine zwei Schneemänner sind ja herzig mit Schaal und Mütze eingepackt. Oh ja, wie Kathrin schon erwähnte, weckt es in mir auch schöne Kindheitserinnerungen auf.
    Es macht Spaß wenn man nach Jahren einfach einmal wieder einen Schneemann baut. So macht Winter Spaß! Aber auch ich sehne mich nach Sonne und Frühlingserwachen. Freue mich auf die Zeit, dass man draußen wieder sitzen kann..
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen